Wenn man derzeit in Rosenheim einkaufen geht, erhält man mancherorts einen Danke-Flyer. Warum?

Oft wurde in der Vergangenheit darüber berichtet, dass Facheinzelhändler schließen müssen, da sich das Kaufverhalten der Kunden verändert hat. Es wird viel im Internet geshoppt, dies ist täglich an den Lieferdiensten festzustellen. Kein vorübergehendes Phänomen, kein Hype, ein Fakt.

Dass gemütliches Shoppen jedoch nicht nur von der Couch aus erfolgen kann, beweisen täglich die Rosenheimer Einzelhändler.

Service, Beratung und der direkte Kontakt sind nur ein paar der Vorteile, die man bei einem Einkauf vor Ort erfährt. Ob Änderungen an der Größe, Lieferservice nach Hause oder Personal Shopping Beratung. Die Rosenheimer Händler profilieren sich dadurch gegenüber dem Internet. Argumente wie „Same day delivery“ bieten viele Händler etwa schon seit Jahren an und gehört zum selbstverständlichen Service für den Kunden.

 

Worauf man als Stadt jedoch besonders stolz sein kann, ist das Engagement, das stationäre Händler weit über ihr tägliches Geschäft hinaus für ihren Standort an den Tag legen.

Sie sind Arbeitgeber und vielfach Ausbilder. Sie beteiligen sich an Aktionen (bspw. Trikotsponsoring beim örtlichen Fußballclub) und Veranstaltung wie u.a. der Langen Nacht „Rosige Zeiten“, sie gestalten das städtische Bild etwa mit einer Beteiligung an der Weihnachtsbeleuchtung oder am Blumenschmuck. Sie engagieren sich für kulturelle Events und zeigen soziales Engagement. Es werden Steuern vor Ort bezahlt und damit auch die Wertschöpfung in der Region gehalten.

Die Betriebe leisten um ein Vielfaches mehr für die Region, als es dem Kunden oft bewusst ist.

 

Aus diesen Gründen dankt der Einzelhandel in Rosenheim den Kunden für ihre Treue. Denn nur dadurch ist ein Engagement vor Ort für Rosenheim möglich.

Es ist schön, dass es in Rosenheim schlicht und einfach menschelt. Dies soll weiter so bleiben. Einfach beim nächsten Einkauf mal daran denken.