2015 ist es wieder soweit: alle 2 Jahre veranstaltet das City-Management Rosenheim e.V. gemeinsam mit der Stadt Rosenheim das Stadtfest.
Am Freitag, den 26.6. starten wir um 18:00 Uhr mit Rockklassikern in das diesjährige Stadtfest. Erstmals stimmen uns die „Panzerknacker“ am Max-Josefs-Platz auf zwei Tage Feiern, Tanzen und Unterhalten ein. Im Anschluss (21:30 Uhr) sorgt die Blues Blosn mit ihrer 12-köpfigen Formation für Stimmung mit Klassikern von den Blues Brothers bis Stevie Wonder; von „Proud Mary“ bis „Lady Marmalade“ oder „Soulman“.
Parallel taucht auch der Salinplatz in das Stadtfestgeschehen ein. Am Salinplatz weht wieder ein Hauch Italiens. Unsere Gäste vom Gardasee kümmern sich um kulinarische und akustische Schmankerl. Nach dem großen Erfolg in 2013 sorgt die Roberta Band wieder für pures Italien-Feeling.
Am Samstag, 27.6. weitet sich das Fest dann auf viele weitere Straßen und Plätze in der Innenstadt aus.
Rathaus-/Prinzregentenstraße
Beginnen wir mit dem Angebot für Frühaufsteher: Freunde der Nostalgie und Sammler kommen beim Antik- & Trödelmarkt von 08:00 bis 22:00 Uhr auf ihre Kosten, denn hier gibt es Kurioses und Raritäten zu bestaunen. Wenn das Wetter nicht mitspielt, endet der Markt um 18:00 Uhr.
Riedergarten
Für die kleinsten Besuchern des Stadtfests ist Folgendes geplant: Kind und Werk e.V. und der Kinderschutzbund kümmern sich von 10:00 bis 16:00 Uhr um ein buntes Kinderprogramm: es kann gewerkelt, gebaut und mit Stelzen gelaufen werden, es gibt einen Infostand mit Malaktion zu den Kinderrechten u.v.m. – ein buntes und kreatives Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Mittertor
Das Städtische Museum im Mittertor öffnet bei freiem Eintritt von 10:00 bis 17:00 Uhr seine Pforten. „Stadt – Land – G’wand“, eine Jubiläumsausstellung über 125 Jahren gelebtes Brauchtum zum 125-jährige Jubiläum des Gauverbandes I der oberbayerischen Gebirgstrachten Erhaltungsvereine und des GTEV Rosenheim 1-Stamm.
Esbaumviertel
Das Esbaumviertelfest schließt sich wieder dem Stadtfest an. Hier wird 2015 so einiges geboten. Zwischen 10:00 und 18:00 Uhr zeigt das charmante Viertel was in ihm steckt.
Ab 11:00 Uhr und zu verschiedenen Zeiten gibt es vor dem 7-Sinne-Store Musik von und mit SixtieBeats (authentisch dargebotene Oldie-Klassiker aus der 60er- und 70er-Ära);
Sio Steinberger, Sänger und Songschreiber mit Herz tritt auf; Kasita Kanto, eine Band, die ihre Lieder selbst schreibt und geprägt ist durch tiefgreifende Texte mit lebendiger Gitarre, Percussion und Gesang ist dabei; Mia San 4 liefern einfach nur gute Musik, auch mit deutschen Texten und unterschiedlicher Musikrichtung und auch Harmony Overdrive bereichern mit 12-saitigen Akustikgitarren und Alternative Metal das Programm. Ganz traditionell die Modenschau um 13:00 Uhr, begleitet von den Neu-Rosenheimern, und kulinarische Besonderheiten ziehen die Besucher in ihren Bann. Das Esbaumviertelfest erhält das Prädikat – gemütlich, abwechslungsreich und unterhaltsam.
Salinplatz
Am Salinplatz geht das Fest ebenfalls weiter, und zwar von 11:00 bis 24:00 Uhr. Die Roberta Band begleitet mit Unterbrechungen Italienliebhaber den ganzen Tag, außerdem werden typisch italienische Spezialitäten angeboten.
Salzstadel
Die Stadtbibliothek setzt mit der Reihe Wissen erleben – „Es grünt so grün …“ eine Aktion am Salzstadel. Von 11:00 – 14:00 Uhr kann man Sach(buch)wissen zum Anfassen erleben. Kinder ab 6 Jahren können rund um das Thema Garten und Pflanzen experimentieren, pflanzen, rätseln, kochen und basteln oder beim Pflanzenflohmarkt von Kindern für Kinder mitmachen. Dank Livemusik mit der Jazzband „Mercoledi“ und veganem Essen und Getränke wird auch für die Eltern am Salzstadel etwas geboten.
Münchener-/Kufsteiner Straße
Die Münchener Straße steht ganz im Zeichen des Sports. Die Sport- und Freizeitmeile lädt ein zum Schauen, aber auch zum Mitmachen! Von 11:00 – 18:00 Uhr zeigen hier Sportvereine und Freizeiteinrichtungen wie man sich aktiv in der Region betätigen kann. Als Gast begrüßen wir hier die Weihenstephan Städtetour.
Ludwigsplatz
Wer denkt, dem sei schon genug des Angebots, der weiß noch nicht welche Bands auf der Targo-Bank-Bühne am Ludwigsplatz auftreten. Der Ludwigsplatz wird dieses Jahr der Treffpunkt für alle Sommer-Sonne-Urlaubs-Freunde. Der Auftakt macht hier 2some (16:00 Uhr), gefolgt von Passafire (19:30 Uhr), die sich gerade auf Europatournee befinden und als krönenden Abschluss zeigen die Meister des Reggae Jamaram (22:00 Uhr) was in ihnen steckt. Gute Musik und erstklassiges Live-Entertainment versetzen einen in einen Kurzurlaub am Rosenheimer Ludwigsplatz.
Max-Josefs-Platz
Am Max-Josefs-Platz reiht sich ein Programmpunkt an den nächsten. Tagsüber steht er wieder ganz im Zeichen von bayerisch-traditionellen Gruppen. Der Spielmannszug Rosenheim, die Blaskapelle Am Was’n, der Volkstanzkreis Rosenheim e.V., wie auch GTEV Rosenheim I Stamm e.V. und zu guter Letzt die Eisenbahner Musikkapelle Rosenheim e.V. sorgen auf der Peek & Cloppenburg-Bühne als auch auf der Sparkassen-Bühne für ein abwechslungsreiches Programm von 11:00 – 15:00 Uhr.
Ab 15:00 Uhr wird der Max-Josefs-Platz dann wieder aus allen Nähten platzen, wenn es wieder heißt „Dancing in the City“. Ob Hip-Hop, Salsa oder Bollywood, die Rosenheimer Tanzvereine und Tanzschulen zeigen, wofür sie das ganze Jahr hart trainieren.
Von Blues, Cover, Charts, Soul und Oldies ist für jeden Besucher etwas dabei. Mit Blues4use (17:00 Uhr) und Nirwana (20:00 Uhr) wird der Max-Josefs-Platz am Abend nochmal richtig gerockt und damit steht einem schwungvollen Ausklang nichts im Wege.
Auch dieses Jahr ist die Veranstaltung wieder bei freiem Eintritt zu besuchen. Unsere Rosenheimer Innenstadt-Gastronomen bieten Essen und Trinken im gesamten Festbereich an. Daher der Hinweis: der Fairness halber gegenüber den Gastronomen, die das Fest mitfinanzieren, ist das Mitbringen von Getränken auf den Festbereich nicht erlaubt.
Die Münchner Straße ist am Samstag von 6:00 -23:00 Uhr im Bereich Intersport bis zur Salinstraße gesperrt, die Rathaus-/Prinzregentenstraße zwischen Gillitzerblock und Bismarckstraße von Samstag, 5:00 Uhr, bis Sonntagmittag.
In der Heilig-Geist-Straße und am Salinplatz werden zusätzliche Toiletten aufgestellt.
Nähere Infos finden Sie unter www.ro-city.de, oder in den Programmheften, die in der Innenstadt aufliegen.