Von vielen Besuchern, aber auch Einheimischen wird der Max-Josefs-Platz als das Herz der City, als das wirkliche Zentrum in der Innenstadt empfunden. Geprägt wird dieses Zentrum von den wunderschönen Fassaden und alten Häusern und einer großen Zahl von kleinen und größeren Einzelhandelsgeschäften. Auch die abwechslungsreiche Gastronomie mit den vielen Außenwirtschaften und Straßencafés trägt zum Flair des Platzes bei.
Hinzu kommt, dass kein Durchgangsverkehr stört, denn es handelt sich um den größten Abschnitt der Rosenheimer Fußgängerzone. Entsprechend hat man hier Ruhe zum Sitzen und Bummeln, aber eben auch quirliges, städtisches Leben. Der Max-Josefs-Platz wird als ein Ort mit hohen Besucherfrequenzen sowohl von Bürgern als auch Kunden und Touristen beschrieben, der sich durch vielfältiges Angebot (auch im Veranstaltungsbereich) auszeichnet. Auch sind hier einige wesentliche städtische Museen angesiedelt. Die Stadtgärtnerei sorgt den Jahreszeiten entsprechend für schöne Bepflanzung in großen Kübeln und trägt damit zur Aufenthaltsqualität bei.
Insgesamt ist der Max-Josefs-Platz ein zentraler Magnet für die Stadt Rosenheim und für das Image der Stadt im gesamten Landkreis und darüber hinaus.