Der Salzstadel fühlt sich gut aufgehoben in und angebunden an der Rosenheimer City. Es gibt gute Verkehrsverbindungen, sowohl mit dem Auto als auch per öffentlichem Nahverkehr und er befindet sich in zentraler Lage mit unmittelbar angrenzenden Tiefgaragen, Parkhaus und Nähe zur Loretowiese. Auch der Busbahnhof „Stadtmitte“ ist nicht weit entfernt und als Frequenzbringer kann man vor allen Dingen die Stadtbibliothek hervorheben. Die angenehme, ruhige Lage, die neue Gestaltung mit dem Charakter einer Arena sowie Einkaufsmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen sind ebenfalls als Stärken anzusehen. Ein schon fast traditionelles Wahrzeichen sind darüber hinaus die vielen Nachtlokale.
Der Platz ist seit dem Umbau eine Arena geworden, mit vielen Sitzgelegenheiten und unzähligen Pflanzen. Es finden Veranstaltungen wie z.B. die Kinokulturwoche statt. Hier lässt es sich in der Mittagspause oder auch zu anderen Zeiten also ganz wunderbar entspannen.
Dank der Neugestaltung des Platzes und der Stadtbibliothek hat sich der Salzstadel in den letzten Jahren zum Schmuckstück entwickelt, Liegestühle, Sonnenschirme und v.a. „Urban Gardening“-Hochbeete laden ein, Zeit am Platz zu verbringen.
Foto: (c)Stadtbibliothek Rosenheim